Reiseland: Deutschland, Baden-Württemberg.
Reiseart: Radtour 2 Tage
Wann? 12.+13.9.2015
Wer? Frieder, Peter, Ralf
Fotos? Ralf
Kamera: Canon PowerShot SX200 IS


Aalen - Bad Friedrichshall, ca. 153km, Kocher-/Jagst-Radweg
Für die Beschreibung des Radweges am besten Website
http://www.kocher-jagst.de
aufsuchen. Hilfreich sind der Faltkartenführer von Leporello oder der Radführer von bikeline. Die Route ist gut ausgeschildert. Im Leporello sind alternative Routen, z. B. in der Nähe von Aalen, hoch in die Berge, eingezeichnet. Auch zwischen Gaildorf und Schwäbisch Hall ist eine alternative Route vorhanden.

Was tun:
gemütlich Drebbeln, Fachwerk altertümlicher Ortschaften bestaunen, Einkehren zu Kaffee und Kuchen, gut Essen. Kirchen, Museen, Burgen besuchen. Draisinenfahrt?

Kurzer Bericht:
Mit dem Zug ging es Samstagmorgen über Waiblingen nach Aalen. Die S-Bahn von Backnang kommend war pünktlich in WN eingetroffen, deshalb war die knapp bemessene Umsteigezeit in WN trotz Fahrrad-Last ausreichend. In der Aalener Innenstadt passierten wir die Vorbereitungen für ein Stadtfest und verfransten uns in den Außenbezirken, wobei uns ein freundlicher Aalener wieder auf den richtigen Weg brachte. Der Fahrradweg am Kocher entlang war schöner als ich ihn vor Jahren in Erinnerung hatte. Unterwegs erhielte Peter Fakemails von unseren Freunden auf sein Handy - jetzt war klar, dass eines unserer Konten gehackt worden war. Wir pausierten an einem Bildstöckl und gegen später fuhren wir parallel an einer stillgelegten Bahnstrecke entlang die inzwischen für den Draisinenbetrieb freigegeben worden ist. Ganze Familien mit Picknick-Ausrüstung machten sich ein paar gemütliche Stunden auf dem Draisinengefährt.
In Gaildorf kehrten wir im Schloss-Cafe ein und fuhren weiter Richtung Hall. Ein extremer Aufstieg zum Berghof zwang viele Radfahrer zum Absteigen. Pause bei den beiden Kirchen. Kurz vor Hall machten wir noch einen Abstecher auf die Comburg (Schloss und Kirche). Wir hatten Glück und konnten kurz die Kirche besichtigen während ein klassisches Konzert technisch vorbereitet wurde.
Wir fuhren durch den angenehm kühlen Schwäbisch Haller Park und pausierten bei den Wehren im Altstadtbereich. In Braunsbach bekamen wir leider kein Quartier im Löwen. Doch wurde uns sehr freundlich weitergeholfen, so landeten wir im Landgasthof Krone in Untermünkheim, wo es einen riesigen Bildband von Helmut Newton zu besichtigen gab und der ist schon sehr beeindruckend! Wie es Frieder sagt: Das absolute Highlight des Hotels!
In Künzelsau gerieten wir in den Kochertalmarathon der uns ziemlich ausbremste. Über Niedernhall und Forchtenberg und dem Neuenstadter Mittelaltermarkt gelangten wir nach Bad Friedrichshall in ein Cafe. Der etwas später erwartete Zug kam leider nicht. Die Strecke war gesperrt - das Kleingedruckte im Fahrplan eben! Ein netter Passant half uns weiter. Völlig überraschend mussten wir als zurück aufs Rad und nochmal 40km zurücklegen, diesmal am Neckar entlang. In Walheim stiegen wir dann in den IR der uns zurück in die Stuttgarter Region brachte...
Ca. 190km in 2 Tagen...

Fotos:

Kurz nach Aalen: Hohenstadt mit Schloss und Wallfahrtskirche
Draisinenfahren bei Sulzbach-Laufen
Idyllische Altstadt Schwäbisch Hall
Künzelsau: wir und das Schloss ( und der Marathon am Kocher entlang, der uns ausbremste).
Niedernhall.
Niedernhall.
Kirche Forchtenberg.
Forchtenberg. Geburtshaus Sophie Scholl
Blick von der Brücke bei Forchtenberg.

oder zurück zur Begrüßung oder Startseite Startseite der Homepage